Seit der Vereinsgründung im März 2007 bieten wir im Rahmen des Projektes “Deutschwerkstatt” Deutschunterricht für Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren an. Die Kinder werden nach Alter und ihrer Deutschkenntnisse in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Sprachförderung beinhaltet zirka 45 Wochen im Jahr und ist durch die Arbeit in Kleingruppen sehr erfolgreich. Darüber hinaus beraten wir die Eltern über die Mehrsprachigkeit im Alltag und auf dem Bildungsweg und über die Rolle der Muttersprache/n.
In der Zeit von 2011 bis 2016 hatte der Verein im Auftrag des Interkulturellen Büros der Wissenschaft Darmstadt die Projektleitung zweier Elternbildungsprojekte “Mama lernt Deutsch” und “Elterngesprächskreisen an Schulen und Kitas” durchgeführt. Im Jahr 2012 koordinierten wir die Elterntrainings in den Muttersprachen Russisch, Türkisch und Arabisch.
Später, ab August 2013 übernahm unser Verein im Rahmen einer Kooperation mit der Stadt Darmstadt die Durchführung des Projekts „Groß und Stark – Sozialkompetenzen beim Übergang von den Kindergarten zur Schule“.
Unsere Vereinsprojekte sprechen mehrere Zielgruppen wie Eltern, Kinder und Bildungsorganisationen in der ganzen Region an. In den ersten zehn Jahren der Vereinsarbeit haben wir im Verein 1200 Familien durch unsere Projekte gefördert.
Unser pädagogisches Anliegen hinsichtlich der mehrsprachigen Kindern ist, dass
- Ihre Bildungschancen verbessert werden
- sie Erfolg bei Schuleintritt haben
- die Entwicklung ihres Selbstbildes und ihres Selbstwertgefühls positiv verläuft
- die Kommunikations- und Lebensfreude in ihnen geweckt wird
- die Entwicklung ihrer multikulturellen Identität erleichtert wird
- sie ihre Zweisprachigkeit als Vorteil empfinden und ihren mehrsprachigen Alltag besser bewältigen können