Unser Team

viasd children

Was ist unser Ziel?

Der Verein für Interkulturelle Arbeit und Sprachförderung Deutsch e.V. ist ein in der Sprachförderungs-, Bildungs- und Elternempowerment tätiger Verein.

Wer engagiert sich bei uns im Verein?

Die Vereinsarbeit teilen sich hauptsächlich fünf Vorstandsmitglieder. Für die verschiedenen Projekte, die wir mit großer Leidenschaft durchführen, sind ca. 20 Mitarbeiter beschäftigt. Für unsere Projekte beschäftigen wir Kursleiterinnen, staatlich anerkannte Erzieherinnen und Sozialarbeiterinnen und haben jederzeit eine ausgebildete Logopädin an unserer Seite. Unser Team wird auch von Freiwilligen unterstützt und regelmäßig von Frau Doris Senff geschult.

Unsere Vereinsentwicklung

Unser Team

Seit der Vereinsgründung im März 2007 bieten wir im Rahmen des Projektes “Deutschwerkstatt” Deutschunterricht für Kinder im Alter von 2 bis 10 Jahren an. Die Kinder werden nach Alter und ihrer Deutschkenntnisse in verschiedene Gruppen eingeteilt. Die Sprachförderung beinhaltet zirka 45 Wochen im Jahr und ist durch die Arbeit in Kleingruppen sehr erfolgreich. Darüber hinaus beraten wir die Eltern über die Mehrsprachigkeit im Alltag und auf dem Bildungsweg und über die Rolle der Muttersprache/n.

In der Zeit von 2011 bis 2016 hatte der Verein im Auftrag des Interkulturellen Büros der Wissenschaft Darmstadt die Projektleitung zweier Elternbildungsprojekte “Mama lernt Deutsch” und “Elterngesprächskreisen an Schulen und Kitas” durchgeführt. Im Jahr 2012 koordinierten wir die Elterntrainings in den Muttersprachen Russisch, Türkisch und Arabisch.

Später, ab August 2013 übernahm unser Verein im Rahmen einer Kooperation mit der Stadt Darmstadt die Durchführung des Projekts „Groß und Stark – Sozialkompetenzen beim Übergang von den Kindergarten zur Schule“.

Unsere Vereinsprojekte sprechen mehrere Zielgruppen wie Eltern, Kinder und Bildungsorganisationen in der ganzen Region an. In den ersten zehn Jahren der Vereinsarbeit haben wir im Verein 1200 Familien durch unsere Projekte gefördert.

Unser pädagogisches Anliegen hinsichtlich der mehrsprachigen Kindern ist, dass

  • Ihre Bildungschancen verbessert werden
  • sie Erfolg bei Schuleintritt haben
  • die Entwicklung ihres Selbstbildes und ihres Selbstwertgefühls positiv verläuft
  • die Kommunikations- und Lebensfreude in ihnen geweckt wird
  • die Entwicklung ihrer multikulturellen Identität erleichtert wird
  • sie ihre Zweisprachigkeit als Vorteil empfinden und ihren mehrsprachigen Alltag besser bewältigen können

Als unsere Aufgabe sehen wir:

  • Pädagogisch wertvolle, ganzheitliche Sprachförderung anzubieten
  • Raum für Lebenserfahrungen in der neuen Heimat zu schaffen
  • Bilinguale Lernwelten für die Kinder zu eröffnen
  • Die Eltern in ihrer Erziehungsaufgabe zu unterstützen und sie in ihrer Interkulturellen Kompetenz zu stärken

Unsere Partner auf diesem Weg sind in erster Linie die multikulturellen Familien selbst. Aber auch

  • alle Kindergärten und Grundschulen, die Kinder mit mehreren Sprachen haben
  • all Kinderärzte in der Region, die bei den U Untersuchungen mangelnde Deutschkenntnisse bei den Kindern feststellen
  • die Migrantenselbstorgaisationen-MSOs
  • das Amt für Interkulturelles und Internationales der Wissenschaftsstadt Darmstadt
  • das Sozialministerium Hessen, durch das Projekt „Sprachfördermaßnahmen in Kindergartenalter für Migrantenkinder“
  • die Stadt Griesheim
  • der Landkreis Darmstadt-Dieburg
  • die politische Vertreter vor Ort

Bojana Knezevic

Elena

Viasd team 2019.

Das sind wir, Bojana hinter der Kamera, beim Arbeiten und Vorbereiten fürs Jahr 2019.

Lina

Bojana Knezevic

Bojana

Ich habe meine berufliche Laufbahn mit 22 Jahren als Deutschlehrerin in Mazedonien begonnen. Ich unterrichte und begleite Menschen beim Lernprozessen als Trainerin seit mehreren Jahren für mein Leben gern. Tief in meinem Herzen bin ich fest überzeugt, dass nur leidenschaftliche Lerner die Welt zu einem besseren Ort machen können.

Ich spreche viele Balkansprachen, Deutsch, Englisch und lerne Italienisch ab und zu, wenn ich Zeit habe. Zu jeder Sprache pflege ich eine unterschiedliche Liebesbeziehung und keine kann ich fehlerfrei, nicht mal meine Muttersprache ;o))))  Übrigens beim lernen, finde ich, ist sehr wichtig gesunde Fehlerkultur zu besitzen. Die Welt draußen ist gnadenlos mit Mehrsprachigen.

Weiter in Biografie habe ich Interkulturelle Kommunikation, EU-Politik und Internationale Organisationsstudien studiert. Heute arbeite ich als Cultural Sensitivity Trainerin. Aber nur in der Rolle Mutter zweier mehrsprachiger Kinder bekam ich die Idee, den Verein zu gründen, damit ich die interkulturelle Zusammenleben in meiner neuen Stadt Darmstadt aktiv unterstützen kann. Vor allem war mir wichtig, mehrsprachigen Kindern besser Deutsch vor dem Schulstart zu lernen zu unterstützen.

In VIASD e.V. Ich kümmere mich um die Projektleitung und die Fundraising. Die Öffentlichkeitsarbeit des Vereins macht mir besonders viel Spaß und das erledige ich für mein Verein ehrenamtlich.

Maliheh team viasd

Maliheh

Seit über 30 Jahren unterrichte ich Kinder im Grundschulalter. Meine Reise als Lehrerin begann im Iran, wo ich nach meinem Studium 3 Jahre lang als Lehrerin in Teheran tätig war. In Deutschland angekommen, habe ich meine Leidenschaft als Lehrerin jedoch nie aufgegeben und war in einem Interkulturellen Verein für persische Sprache tätig. Hier habe ich 14 Jahre lang Kinder im Alter von 6 bis 18 Jahren und Erwachsene unterrichtet und ihnen die persische Schrift und das Lesen von Grund auf beigebracht. Hierzu zählten nicht nur Kinder und Erwachsene mit iranischem Migrationshintergrund,die bereits ein gewisses Grundverständnis der Sprache hatten, sondern auch deutsche Kinder ohne jeglichen Bezug zur Sprache habe ich unterrichtet und ihnen erfolgreich die Sprache in Schrift und Lesen beigebracht.

Seit 2012 bin ich im VIASD e.V. tätig. Aufgrund meines eigenen Migrationshintergrundes habe ich ein besonderes Verständnis dafür, wie es mit einem anderen muttersprachlichen Hintergrund ist, die deutsche Sprache zu erlernen und beizubringen. Die Kniffe und Stolperfallen der deutschen Sprache musste auch ich bewältigen und kann den Schülern des VIASD e.V. auf besondere Weise helfen die deutsche Sprache zu meistern.

Während der Flüchtlingskrise 2015/16 habe ich ehrenamtlich deutsch Kurse für die neu eingetroffenen Menschen geführt.

Nicht nur meine langjährige Erfahrung als Lehrerin, sondern auch die Erziehung meiner zwei Kinder mit zwei Sprachen hat mir gezeigt, dass Geduld und Spaß die Schlüssel zum erfolgreichen Lernen sind.

Snezana team viasd

Debora

Debora
Valentina team viasd

Elena S.

Branka team viasd

Lisa

Kontaktieren Sie uns

email: info@viasd.de

tel: 06151 627 47 39

tel: 06151 460 10 53

Facebook Instagram

Spenden

IBAN: DE48508501500008019630
BIC: HELADEF1DAS
Sparkasse Darmstadt
Donate with PayPal

Impressum
Datenschutzerklaerung

Besuchen Sie uns

Karlstr.10, 64283 Darmstadt
jeden Tag von 13:45 - 16:30